Masterpiece Gallery Umstellung

Ein Traum wird wahr für 15 erwachsene
LEGO® Fans:

Meisterstücke aus aller Welt werden im LEGO® House ausgestellt, um Spiel und Kreativität zu feiern

• Für 15 LEGO® Fans aus neun Ländern geht ein Traum in Erfüllung: Sie werden eingeladen, ihre persönlichen LEGO Bauwerke im LEGO House in Dänemark auszustellen. Besucher aus aller Welt können ihre Werke bewundern und sich von ihnen zu neuen Bautechniken inspirieren lassen.
  • „Jedes Werk in der Ausstellung zeugt von großer Mühe und Kreativität und bereitet allen Besuchern Freude. Wir freuen uns auf die Ausstellung und hoffen, dass unsere Gäste inspiriert werden, ihre eigenen Ideen mit LEGO Steinen zu bauen, unabhängig von ihrem Alter“, sagt Kathrine Kirk Muff, Geschäftsführerin des LEGO House.

Billund, den 25. September 2024: Das LEGO House im dänischen Billund ist das ultimative LEGO Ziel für Fans jeden Alters und zieht allein im Jahr 2024 Besucher aus über 120 Ländern an. Seit der Eröffnung im Jahr 2017 wurden erwachsene LEGO Fans aus der ganzen Welt, bekannt als AFOLs (Adult Fans of LEGO), ausgewählt, um ihre einzigartigen LEGO Bauten in der Masterpiece Gallery Ausstellung zu präsentieren. Ab dem 25. September präsentiert LEGO House eine neue Ausstellung mit außergewöhnlichen, von Fans gebauten Eigenkreationen von 15 handverlesenen AFOLs.

LEGO House ist ein globales Community-Clubhaus, in dem wir einzigartige LEGO Geschichten zusammenbringen, um LEGO Enthusiasten aus aller Welt zu inspirieren – und die Masterpiece Gallery ist ein Paradebeispiel dafür. Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue darauf, die bemerkenswerten Kreationen von LEGO Fans aus der ganzen Welt zu sehen. Jedes Bauwerk in der Ausstellung zeugt von großer Mühe und Kreativität und bereitet jedem Besucher Freude. Wir freuen uns darauf, die Ausstellung zu zeigen und hoffen, dass unsere Gäste inspiriert werden, ihre eigenen Ideen mit LEGO Steinen zu bauen, egal wie alt sie sind“, sagt Kathrine Kirk Muff, Managing Director von LEGO House.

Die diesjährige Ausstellung in der Masterpiece Gallery ist eine der vielfältigsten und ehrgeizigsten Kurationen von LEGO Modellen, die es bisher gab. Die Designer kommen aus Australien, China, Deutschland, Japan, den Niederlanden, Südkorea, Großbritannien, den USA und Vietnam. Das LEGO House ist für sie der Ort, an dem sie ihre Liebe zur Gestaltung mit LEGO Steinen, ihre reichen Kulturen und ihre wildesten Designideen zum Ausdruck bringen können.

Die Galerie in der obersten Etage zeigt diese talentierten Baumeister und ihre fantasievollen LEGO Designs, die die Grenzen der Kreativität sprengen. Für alle AFOLs ist es ein wahr gewordener Traum, ihre Kreationen im LEGO House ausstellen zu können, denn sie haben hier die einmalige Gelegenheit, ihre Leidenschaft mit einem weltweiten Publikum zu teilen.

Diplom-Ingenieur aus Sachsen zählt zu besten Lego Künstlern

Auch ein Hobby-Baumeister aus Deutschland wird seine Werke im LEGO House präsentieren. Der Diplom-Ingenieur Martin Gebert aus Dresden ist hauptberuflich auf AR/VR (Augmented Reality/Virtual Reality) für mechanische Anwendungen und die Datenstrukturen dahinter spezialisiert und hat dazu an der Uni Dresden sowie an der Uni Bayreuth geforscht. Zugleich ist er aber auch seit 18 Jahren ein Adult Fans of LEGO (erwachsener Fan von Lego) und lässt sich von Kunst inspirieren, die ihn fesselt, sei sie schön, berührend oder verstörend.

Sein in der Galerie ausgestelltes Bauwerk ist Teil eines Gemeinschaftsprojekts, das die griechische Mythologie mit Hilfe von LEGO Steinen erforscht. Sein fesselndes Bauwerk zeigt einen fiktiven Weinberg mit Arbeitern, die sich in den Weinstöcken tummeln, die Trauben ernten und die anderen Elemente des täglichen Lebens auf dem Weinberg darstellen.

Obwohl Martin Gebert mit seinen Ideen für seine Kreation große Träume hat, ist er im Grunde seines Herzens immer praktisch veranlagt, und dieses Modell besteht aus sechs leicht zerlegbaren Modulen. Die Villa ist nur lose mit dem Modell verbunden, so dass sie sich ebenfalls leicht auseinander- und mitnehmen lässt.

Eine der anderen AFOLs ist Victoria Worsley aus Großbritannien. Sie ist seit neun Jahren ein AFOL, aber ihre Faszination für das LEGO Spiel begann schon in ihrer Kindheit. Victoria hat zwei Objekte für die Galerie gebaut – ein Diner im Stil der 1950er Jahre und ein Haus, beide bevölkert mit LEGO Belville Figuren.

Ich kann immer noch nicht glauben, dass meine Werke im LEGO House ausgestellt werden. Es fühlt sich an wie ein wahrgewordener Traum. Bei meinen Modellen lasse ich mich von älteren LEGO Themen inspirieren, insbesondere von solchen, die ursprünglich für Mädchen gedacht waren, wie Belville. Ich bin sehr stolz darauf, für die Ausstellung ausgewählt worden zu sein, und ich hoffe, dass meine Arbeit andere inspiriert, vor allem aber Mädchen und Frauen, ebenfalls mit dem Bauen anzufangen“, sagt Victoria Worsley

Eine blühende LEGO Fan-Community von AFOLs im LEGO House

Für viele AFOLs sind LEGO Steine ein Medium des künstlerischen Ausdrucks, der Entspannung und der sozialen Verbindung, und LEGO House wurde als ultimatives Erlebnis für alle LEGO Fans konzipiert, unabhängig von ihrem Alter.

Die AFOL-Gemeinde ist von Jahr zu Jahr gewachsen, und inzwischen sind fast 25 Prozent aller Besucher des LEGO House erwachsene LEGO Liebhaber, die sogar ohne Kinder kommen. Für den LEGO House Master Builder Stuart Harris, der bei der Auswahl der Aussteller für die Meisterpiece Gallery mitwirkt, bedeutet dies, dass ihn das Niveau der Kreativität immer wieder erstaunt.

Die LEGO Fangemeinde inspiriert uns immer wieder mit ihrer Kreativität und ihrem technischen Können und zeigt uns die grenzenlosen Möglichkeiten des LEGO Steins. Bei unserer Auswahl bewerten wir das Gesamtthema, die schöne Verwendung der Elemente, die Farben, die Erzählweise, die Details und den Humor. Außerdem besuchen wir jedes Jahr LEGO Fan Conventions in Europa, den USA und Asien. Ich bin immer wieder erstaunt über die Kreativität und Leidenschaft der AFOLs, die mit dem LEGO Stein neue Möglichkeiten eröffnen, die ich mir nie hätte vorstellen können“, sagt Stuart Harris, Master Builder bei LEGO House.

Einer der Kreativen, die im LEGO House ausstellen, ist Donny Chen. Er lebt in Australien und arbeitet als Klavierlehrer. Donny ist seit 13 Jahren ein AFOL, der sich vor allem auf innovative Designs konzentriert, die auf seine chinesische Herkunft zurückgehen. Er stellt drei seiner Kreationen vor, darunter einen goldenen Drachen, der aus fast 7.000 Teilen gebaut wurde, um das Mondjahr des Drachen zu feiern.

Jedes neue Bauwerk ist eine Chance, etwas Neues zu lernen, und ich genieße es, mich mit LEGO Steinen unterschiedlichen Herausforderungen zu stellen. Für mich ist es die Abwechslung und das Überwinden von Hindernissen, die das Bauen mit LEGO Steinen so interessant machen“, sagt Donny Chen

Alle 15 LEGO Aussteller werden ihre komplizierten und filigranen Modelle persönlich nach Billund bringen. Sie werden mit Stuart Harris und dem LEGO House Team zusammenarbeiten, um ihre Modelle in der Masterpiece Gallery zu installieren und sicherzustellen, dass sie genau so präsentiert werden, wie sie beabsichtigt sind. Sie werden stolz sein, wenn sie ihre Kreation in voller Größe bewundern können, bevor die Türen geöffnet werden und die Öffentlichkeit das Spektakel der neuen Ausstellung genießen kann.

Aussteller in der Masterpiece Gallery:

Donny Chen, Australien
Dicken Liu, China
Roldan Grace, USA
Victoria Worsley, Großbritannien
Jessica Bavier, USA
Victor van den Berg, Niederlande
Khang Huynh, Vietnam
Nathan Don, USA
Tamami Takado, Japan
Martin Gebert, Deutschland
Steven Howard, USA
Takuya Fukugawa, Japan
Andrew Steel, Australien
Aiden Kessel, Australien
Jiwoo Seon, Südkorea

Die Ausstellung in der Masterpiece Gallery wird ab dem 27. September 2024 für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

600 AFOLs versammeln sich bei exklusiver Veranstaltung

Für LEGO Fans ist ein Besuch im LEGO House in Billund ein absolutes Muss, und für viele ist es ein Ziel, das sie unbedingt gesehen haben müssen, denn Billund ist das Herz des LEGO Spiels, wo Fans voll und ganz in die Welt der Steine und der Kreativität eintauchen können.

Am 26. September findet ein exklusives AFOL-Event statt, bei dem 600 Teilnehmer einen Tag lang einzigartige Fan-Erlebnisse haben und die Möglichkeit, sich mit anderen Enthusiasten auszutauschen. Die Teilnehmer werden zu den ersten gehören, die die diesjährige Masterpiece Gallery erkunden können, und die Tickets für die Veranstaltung sind bereits ausverkauft.